Über uns

Die Geschichte der Jubla Derendingen geht weit zurück. Die Gründung der Jungwacht Derendingen (nur für Jungs) ist auf 1934 datiert. Der Blauring (nur für Mädchen) wurde 1938 gegründet, aber bald wieder aufgelöst. 1960 wurde der Blauring wieder ins Leben gerufen und eine erneute Gründung fand statt.  Ab 1980 wurden die Lager zusammen am selben Ort durchgeführt, die Programme schienen aber dennoch getrennt gewesen zu sein. Dass ein Zusammenschluss von Jungwacht und Blauring nicht von einem Tag auf den anderen kam, kann man sich denken. So war es 1988, als die beiden Verbände erstmals gemeinsam ein Lager zusammen durchführten und fortan als Jubla Derendingen gemeinsam existierten. Die Gruppenstunden fanden jedoch weiterhin in geschlechtergetrennten Gruppen statt. Erst um die Jahrtausendwende kam auch der Zusammenschluss der Gruppenstunden.

Während den 2000er-Jahren wuchs das Angebot an Vereinen in Derendingen immer weiter, weshalb die Gruppenstunden mehr und mehr an Teilnehmenden verloren. Um die Jubla Derendingen aber am Leben zu halten entschied das Leitungsteam, dass die Anlässe während dem Jahr künftig nicht mehr in Kleingruppen stattfindet, oder wenn dann nur wenige Anlässe im Jahr, und die restlichen Anlässe jeweils für alle Kinder offen stehen. In der Jubla spricht man von Scharanlässen, die durchgeführt werden. Dadurch wuchs und wächst das Interesse an der Jubla in Derendingen weiter.  Seit der Generalversammlung am 02. April 2016 ist  Jungwacht Blauring (Jubla) Derendingen auch ein offizieller Verein und Mitglied von Jungwacht Blauring Kanton Solothurn. Die Statuten finden Sie hier zum Download.

Mittlerweile zählt das Leitungsteam über 20 Mitglieder und das Herbstlager erfreute sich fast 40 Anmeldungen. Auch auf kantonaler Ebene ist die Jubla Derendingen mittlerweile stark vertreten. Mit Mitgliedern in den Fachgruppen und auch der Kantonsleitung, sowie als Kursleitende erfreut sich die Jubla Derendingen mittlerweile grosser Bekanntschaft im Kanton.